Spezialisten

Nase

Der Hunde  als Nasentier (Makrosmatiker) besitzt einen ausgeprägten Geruchssinn. Seit vielen Jahren macht sich  der Mensch diesen  Sinn seines Vierbeiners für seine Zwecke zu nutze. Beispiele dafür sind Jagdhunde, Spürhunde und Rettungshunde.

Hier darf der Hund das tun, was er von Natur aus am liebsten tut, riechen, schnüffeln, Spuren verfolgen. 

Das intensive Riechen ist für die Hunde Schwerstarbeit.

 

 

... mehr

Bewegung

Besonders  Hütehunde und Jagdhunde lieben es,  sich großräumig und sehr schnell zu bewegen. In unserer immer enger werdenden Umgebung kann es manchmal schwer sein,  ihnen dies gefahrlos zu ermöglichen.

Es gibt eine Vielzahl von Beschäftigungsvarianten,  die das schnelle Laufen mit anderen rassespezifischen Vorlieben (Apportieren, eng mit dem Menschen kooperieren, Suchen ufa)  kombinieren.

 

 

... mehr

Hundesport

Hundesport auf  Wettkampf Niveau setzt einen gesunden Hund, systematischen Aufbau, enormen Trainingsfleiß und etwas Detailverliebtheit voraus.

Damit der Hund die vielen verschiedenen Bewegungen und Positionswechsel, die in allen Hundesportarten gemacht werden müssen,  ohne langfristige körperlich Schäden ausführen kann,  muss er schon von Welpen an entsprechend gymnastiziert und aufgebaut werden.

 

 

... mehr