Hund im Alltag

Unsere Ziele sind,

  • Hundehalter/Innen bei der Erziehung ihres Hundes zu zuverlässigen Partnern in allen Alltagssituationen zu unterstützen und
  • den Hunden mit Hilfe von abwechslungsreich aufgebauten Übungsaufgaben, positiver Verstärkung und Spaß zu vermitteln, was im Alltag von ihnen erwartet wird.

DIE EINE Ausbildungsmethode gibt es  bei uns nicht. Unsere  Vorgehensweise orientiert sich immer am jeweiligen Team.

 

Neben den verschiedenen Rassedispositionen ( Hüte-, Jagd-, Herdenschutzhund - Riesen - Zwerge ..... usw. usf) und unterschiedlichsten Problemen, muss mancher Hund erst das Lernen lernen und mancher Mensch erst das Lehren!

 

Bei allen Verschiedenheiten von Mensch und Hund legen wir Wert darauf , die Hunde fair zu behandeln, ihre  Kooperationsbereitschaft zu wecken und gemeinsam erfolgversprechende Verhaltensstrategien zu trainieren. Der Einsatz von Markern, speziell dem Clicker, hat sich hier sehr bewährt. Wir versuchen ein positives Trainingsumfeld zu schaffen, in dem Mensch und Hund gerne und nachhaltig lernen. Keinem Hund-Mensch-Team macht es Spaß eine Stunde zu "exerzieren",  unsere Erziehungsaufgaben lockern wir mit Denk-, Trick- und Gymnastikübungen auf.

 

Aus diesem Grund findet der Unterricht nur in kleinen Gruppen statt und jeder Hund kann dann von sich sagen: „Ich kann, weil ich will, was ich muss!“