Junghunde

Wann wechselt der Hund von der Welpen-  in die Junghundestunde?

Beim Hund reifen nicht nur die äußeren Merkmale sehr unterschiedlich, sondern auch die geistig-seelischen und die motorischen. Eine strikte Festlegung der Altersgrenze für eine Teilnahme in unserer Welpen- oder Junghundegruppe gibt es deshalb nicht. Evtl. ist ein 16 Wochen alter Welpe schon bereit für einen Wechsel zu den Junghunden und u.U. ein fünf Monate alter noch für einen weiteren Monat besser in der Welpenstunde  aufgehoben.


Ablauf der Junghundestunde

Die Stunden bauen systematisch auf den im Welpenkurs erlernten Aufgaben auf. Das Lockere-Leine-Gehen, ruhige Warten, der Rückruf, das Hinsitzen und Hinliegen, das Aus- und Unterlassen u.a.m. werden wiederholt und vertieft. Hinzu kommen noch weitere Übungen zu noch mehr Fokus und Selbstkontrolle.

 

Mit immer stärkeren Ablenkungen und Trainings in verschiedenen Umgebungen wird das bisher Erlernte gefestigt. Beim Sitz, Platz und Steh müssen die Junghunde immer länger in den betreffenden Positionen verweilen, bevor die Anweisung wieder aufgehoben wird. Die Signale "Sitz" und "Platz" auch auf Entfernung zu befolgen, bieten u.a. neue Herausforderungen.

 

Mithilfe eines Markersignals (z.B. Clicker) und dem Einsatz von "Placeboards" lassen sich diese Verhalten dem Hund positiv, sehr schnell  und mit der richtigen Begeisterung vermitteln.

  


Was ist in die Junghundestunde mitzubringen?

 Brustgeschirr   /   1.50 m - 2 m  Leine   /   Leckerchen   /   Spielzeug   /   Wasser   /   Handtuch   /   Decke 

Wir treffen uns bei jedem Wetter !